Alleinstellungsmerkmale
Es gibt innerhalb und außerhalb des Internet zahlreiche nützliche Löungen zur Informationsvermittlung und Auskunfterteilung. Hier werden die Unterschiede zu WISPER beschrieben:
eine Website / CMS
Eine Website mit oder ohne CMS ist nützlich, um Interessenten einen Überblick
zu verschaffen.
Wenn ein Klient aber konkrete Fragen hat, kann es sehr mühsam sein, sich durch ein
Menüsystem zu klicken. Außerdem kann er gar nicht sicher sein, ob die gewünschte
Information im System überhaupt vorhanden ist.
Es findet keine Interaktion mit dem Klienten statt. Neue Anforderungen werden nicht
registriert.
Google site search
Dieses Tool (oder auch vergleichbare Tools anderer Firmen suchen Websites) liefert
Websites anhand der Eingabe von Stichworten.
Dieses Tool liefert keine Antworten auf konkrete Fragen.
Es findet keine Interaktion mit dem Klienten statt. Neue Anforderungen werden nicht
registriert.
ein Wissensmanagementsystem wie Sharepoint
Solche Systeme erfassen sämliche Informationen innerhalb eines EDV-Netzes. Der User kann
nach Stichworten auch in unterschiedlichen Dokumentenarten suchen.
Es wird nicht berücksichtigt, was einen Klientengruppe überhaupt wissen will (und was nicht).
Und was er gar nicht wissen soll.
Solche Systeme sind für den internen Gebrauch einer Firma gedacht.
eine gedruckte Broschüre
Eine Broschüre ist natürlich wie eine Website für einen allgemeinen Überblick sehr nützlich.
Es findet keine Interaktion mit dem Klienten statt. Neue Anforderungen werden nicht
registriert. Wenn man feststellt, daß neue Fragen auftauchen, muß man die Broschüre
neu drucken.
eine FAQ
Eine FAQ ist am engsten verwandt mit WISPER. Sie liefert Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Allerdings wird ein Klient eine FAQ mit mehr als 10 Fragen selten komplett lesen. Eine FAQ mit
Fragengruppen kann hilfreich sein. Aber auch hier ist bald eine Grenze erreicht (bei ca. 50
gruppierten Fragen).
WISPER ist die Weiterentwicklung einer FAQ mit Interaktion mit dem Klienten.