Wie funktioniert WISPER für den Betreiber ?
Schritt 0: Die Mitarbeiter:
Alles beginnt mit Ihren Mitarbeitern, die schließlich die Wissensressource Ihrer Organisation sind.
WISPER funkioniert am besten, wenn vor Einführung von WISPER alle beteiligten Mitarbeiter an der Projektierung der Details (Redaktionszyklus, Qualitätssicherung, s.u.) mitwirken.
Sie erreichen eine hohe Akzeptanz Ihrer Mitarbeiter und eine hohe Ausschöpfung des bestehenden Potenzials
Schritt 1: Der Redaktionszyklus:
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir den für Ihre Organisation besten Redaktionszyklus und den Qualitätssicherungsprozess.
Es wird dabei u.a. festgelegt,
- wer die Recherche durchführt
- wer die Fragen und die Antworten formuliert
- wer Frage und Antwort zur Publikation endgültig freigibt
- innerhalb welcher zeitlichen Limits dies geschehen soll
- wann Fragen einer erneuten inhaltlichen Ü,berprüfung unterzogen werden sollen
Schritt 2: Der Frage-und-Antwort-Katalog
Mit Ihnen gemeinsam sammeln wir die relevanten Fragen und formulieren Antworten - aus bestehenden
Intranets und Websites, aus schriftlichen Unterlagen und im persönlichen Gespräch.
Entscheidend dabei ist es, hohe Standards an Fragen und Antworten zu legen. Hierbei unterstützen wir Sie:
- Zielgruppengerechte Formulierung und Darstellung (Sprache, Verständlichkeit, vorausgesetztes Vorwissen)
- Ausreichende Kontext-Information
- Passende Stichworte zur Frage
- Freigabe durch alle relevanten Instanzen (Feedbackschleife)
Schritt 3: Die Integration von WISPER
WISPER ist eine unkomplizierte Anwendung. Das Aufspielen und die Integration von WISPER in Ihr Intranet oder Internet geht schnell und problemlos. Dabei setzen wir selbstverständlich Ihre graphischen Vorgaben um (C.I., css).
Völlig neu ist, dass Ihr Klient nicht mehr umständlich im Menü suchen muss, sondern direkt seine Frage stellen kann.
WISPER ist eine unkomplizierte Anwendung. Das Aufspielen und die Integration von WISPER in Ihr Intranet geht schnell und problemlos. Dabei setzen wir selbstverständlich Ihre graphischen Vorgaben um (C.I., css).
Völlig neu ist, dass Ihr Klient nicht mehr umständlich im Menü suchen muss, sondern direkt seine Frage stellen kann.
Schritt 4: Die laufende Zusammenarbeit
WISPER ist schlau und lernt bei jeder neuen Frage dazu. Dieser Vorteil zeigt sich besonders bei Fragen, auf die es noch keine gültige Antwort im System gibt. Solche Fragen werden von uns – dem redaktionellen Management - aufgegriffen und zeitnah bearbeitet. Wir sorgen dafür, dass die Frage bearbeitet wird, d.h.
- dass Materialien recheriert werden, aus denen die Antwort hervorgeht
- dass Frage und Antwort zeitnah formuliert werden
- dass zu jeder Frage relevante Stichworte zugeordnet werden
- dass der Fragende die Antwort erhält
- dass die Frage ins System aufgenommen wird
Außerdem überprüft das redaktionelle Management im laufenden Betrieb alle Inhalte in regelmäßigen Abständen auf ihre Aktualität und Stimmigkeit. Der Bearbeitungsablauf der Redaktion wird laufend vom begleitet und überwacht.
Regelmäßige Auswertungen zeigen Ihnen, welche Fragen besonders häufig auftauchen und welche Fragen neu hinzukommen - dies kann insbesondere für Ihre Marketing- oder Kommunikationsabteilung interessant sein.