1830/AL Regelzusammenfassung
18AL wurde von Mark Derrick entwickelt. Es gelten grundsätzlich die Regeln von 1830. Es werden im folgenden nur Unterschiede zu 1830 aufgeführt. Es soll auch nur eine Erinnerungshilfe sein, keine vollständige Regel. Diese findet sich in Deinem Spiel oder unter: vollständige Regel zu 1830/AL
Gesellschaften
Kürzel | Name | Pöppel | Startfeld | Zielfeld |
---|---|---|---|---|
ABC | Atlanta, Birmingham & Coast RR | 2 | Anniston, F9 | Birmingham, D9 |
ATN | Alabama, Tennessee & Northern RR | 3 | Tupelo, A8, | Meridian, A14 |
L&N | Louisville & Nashville RR | 4 | Nashville, D3 | Birmingham, D9 |
M&O | Mobile & Ohio RR | 4 | Mobile, B19 | York, B14 |
TAG | Tennessee, Alabama & georgia RR | 2 | Gadsden, F7 | Birmingham, D9 |
WRA | Western Raiway of Alabama | 4 | Montgomery, E14 | West Point, G12 |
Privatbahnen
Preis | Name | Dividende | Sondereigenschaft |
---|---|---|---|
20$: | Tuscumbia Railway | 5$ | - |
40$: | South & North Alabama RR | 10$ | +10$-Pöppel auf den WC-Feldern (fast wie Cattle in 70) |
70$: | Brown & Sons Lumber Co. | 15$ | legt Lumber Terminal zusätzlich und gratis in Sumpf |
100$: | Memphis & Charleston RR | 20$ | Zug-Pöppel, erhöhen Einfahrergebnis |
120$: | New decatur Yards | 20$ | kauft einen Zug aus der Bank zum halben Preis |
Teile, Geld, Limit, Loks
Teile und Karte kann man den ps-Dateien entnehmen
Die Geldmenge beträgt 8000$, jeder Spieler erhät
600$/500$/400$ bei 3/4/5 Spielern.
Das Papierlimit beträgt 15/12/10 Papiere
bei 3/4/5 Spielern.
Es werden die folgenden Loks verwendet: 5*2, 4*3, 3*4, 2*5, 1*6, 1*7
(700$), 5*4D (800$).
Die 7er-Lok schrottet die 4er-Lok. Die 4D-kann nicht eingetauscht werden.
Die 4D-Lok fährt bis zu 4 große und beliebig viele kleine
Städte an. Der Wert aller angefahrenen Städte wird
verdoppelt.
Mit der 4D wird es grau.
sonstige Regeln
Privatpapiere dürfen von Gesellschaften zwischen dem halben Nennwert und dem eineinhalbfachen Nennwert vom Spieler gekauft werden.
Beim Aufrüsten von Normal-Teilen muß man ein neues Teilstück befahren können (wie 1870)
Beim Pöppeln auf dem Zielfeldes kriegt die Gesellschaft eine einmalige Prämie von 100$.
Kleine Städte werden von den Loks einfach mitgenommen (nicht nur von der 4D). Eine 2er-Lok fährt also bis zu 2 große und beliebig viele kleine Städte an.
Solange keine 4er-Lok verkauft wurde, darf eine Gesellschaft von der Bank stets nur maximal eine Lok kaufen. Von anderen Gesellschaften darf sie mehr Loks kaufen (ab der 3er-Lok).
Das Spiel endet, wenn der Bank das Geld ausgeht oder wenn eine Firma den Maximalkurs erreicht. Es wird dann nur die aktuelle OR zuende gespielt (bzw. eine OR, wenn in der AR der Bank das Geld ausgeht). Außerdem endet das Spiel sofort durch Bankrott.