1860 Regelzusammenfassung
1860 wurde von Mike Hutton entwickelt. Es gelten grundsätzlich die Regeln von 18?? , am ehesten 1825, welches ich nicht so gut kenne.
Allgemeines
- 2-4 Spieler
- Startkapital: 1.000 £/ 670 £ / 500 £, bei 10.000 £ Gesamtkapital
- Aktienlimit: 32/ 21 / 16, ab der 8er-Lok beliebig
- separates Gesellschaftsgeld (5.000 £)
- Regel zur Nationalisierung am Spielende - aber bitte früh lesen, weil sehr taktikrelevant!
Privatbahnen
Preis | Name | Dividende | Tausch-Aktie |
---|---|---|---|
30 £ | Brading Harbour C. | 5 £ | BHI&R |
50 £ | Yarmouth Harbour C. | 10 £ | FYN |
90 £ | Cowes Marina & Harbour C. | 20 £ | C&N |
130 £ | Ryde Pier & Shipping C. | 30 £ | IOW |
200 £ | Fishbourne Ferry C. | 25 £ | erst mit 6+3, s.u. |
- Versteigerung: Spieler mit Deal bietet auf das Recht, ein Papier zu kaufen. Sieger sucht sich ein Papier aus und bezahlt das Papier plus den gebotenen Betrag. Wer nicht mitbietet, ist beim aktuellen Papier aus der Versteigerung draußen. Papiere, die nicht versteigert wurden, müssen reihum zum aufgedruckten Preis gekauft werden.
- Eigenschaften: Die ersten 4 Privatbahnen schließen mit dem Verkauf der 5ten. Diese ist mit der ersten 6+3 kaufbar. Die ersten 4 Privatbahnen können freiwillig gegen die zugehörige Aktie getauscht werden.
- Privatbahnen können in den AR für Nennwert minus 30 an Bank verkauft werden (keine Aktion)
- Zugehörige Aktien können freiwillig getauscht werden, auch um Gesellschaft zu eröffnen.
Gesellschaften
Gruppe | Kürzel | Name | Pöppel | Startkurs | Startfeld | Ziel (optionale Regel) |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | C&N | Cowes & Newport | 4 | 74-100 | Cowes | Newport (50) Ryde Esplanade (50) |
1 | IOW | Isle of Wight (Eastern) | 4 | 74-100 | Ryde Esplanade | Ventnor (100) |
2 | IWNJ | Isle of Wight, Newport J. | 3 | 62-82 | Merstone | Shide (100) Sandown (100) |
2 | FYN | Freshwater, Yarmoth & Newport | 3 | 62-82 | Yarmouth | Newport (200) |
3 | NGStL | Newport, Godshill & St. Lawrence | 2 | 58-68 | Godshill | Newport (100) Ventnor (100) |
3 | BHI&R | Brading Harbour Improvement & R. | 2 | 58-68 | Bernbridge | Brading (100) Ryde Esplanade (100) |
4 | S&C | Shanklin & Chale | 2 | 54-62 | Chale | Shanklin (200) |
4 | VY&SC | Ventnor, Yarmouth & South Coast | 2 | 54-62 | Shorwell | Ventnor (100) Freshwater (100) |
- Gesellschaften kommen gruppenweise (eine Gruppe = je 2 von oben) ins Spiel.
- Ist eine Gesellschaft einer Gruppe ausverkauft, ist die nächste Gruppe erhältlich.
- Gesellschaft eröffnet mit 50% (d.h. nur noch 50% im Init)
- Gesellschaft erhält 100% Kapital
ARs
- erst verkaufen, dann kaufen
- verkaufen
- Verkauf einer Aktie ohne Lok = halber Preis
- Beim Verkauf wechselt der Kurs im Zickzack je 10%-Aktie nach links oben bzw. unten.
- Nach Verkauf der ersten 8+4 keine Kursveränderung durch Verkauf.
- In der roten Zone (rote Zahl) fällt der Kurs für die erste verkaufte Aktie nicht (für die weiteren ganz normal).
- Kurs 0 -> Bankrott (s.u.)
- Kein Poollimit
- Direktorverkauf an den Pool ist legal (auch 10% vom Direktor per Tausch). Wenn dann kein anderer Spieler 20% hat -> receivership
- kaufen
- Init und Pool wie 1830
- kein Aktienlimit nach Verkauf der 8+4
ORs
- bauen:
- 2 gelbe ohne große Stadt oder eine gelbe große Stadt und oder 2 andere
- strenge Bauregel (neues Streckenstück muß man befahren können.)
- Aufrüsten nur, wenn man mit einer Lok, die man besitzt auch zum aufzurüstenden Teil hinkommt.
- einzelne kleine Städte sind in gelb Halts, in grün kann man daraus kleine Normalstädte machen (747, 748, 749) oder Halts lassen (750 - 753), in braun bleiben Halts Halts, kleine Städte können beides werden. Man muß eigentlich nur beachten, daß die Strecke erhalten bleibt.
- pöppeln: 40, 100, 100,...
- fahren:
- es gibt große und kleine Städte und Halts (£-Symbol)
- Halt darf nicht Start oder Ende einer Strecke sein.
- Halt zählt 10 ins Betriebskapital.
- Halts können ausgelassen werden.
- Ansonsten ist Halt wie kleine Stadt.
- Man darf zugunsten von Halts weniger fahren.
- Man darf mit einer Lok jedes Hex (!) nur einmal anfahren, auch auf unterschiedlichen Gleisen (z.B. Gleisteil 19).
- Man darf mit einer Lok durch maximal eine zugepöppelte Stadt durchfahren.
- Verschiedene Loks müssen aneinandergestückelt Strecken befahren.
- Mindestens eine Lok muß den Heimatbahnhof anfahren.
- Die Plus-Loks funktionieren wie bei 1835.
- Einsparen -> Kurs immer nach links, egal ob oben oder unten im Tableau
- Ausschütten -> Kurs zwisch 0 und 4 nach rechts gemäß Tableau, keine Kohle für Init oder Pool
- Lokkauf: Wenn Firma schon eine Lok hat, darf sie nicht von anderer Firma Lok kaufen, die nur genau eine Lok hat.
- Insolvenzerklärung ->
- Lokpflicht (falls Strecke) und kann sie sich nicht leisten.
- nicht kostenpflichtig bauen, nicht pöppeln, sparen
- kleinsten verfügbaren Zug leasen
- Leasingpreis = 40 plus 20 je benutzter großer potentieller Stadt (Formulierung verbesserungsfaehig)
- kauft Lok, sobald sie kann und ist dann wieder solvent.
Loks und Phasen
Lok | N | Preis | Anz. ORs | Loklimit | schrottet | Teil- farbe | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2+1 | 5 | 250 £ | 1 | 4 | gelb | ||
3+2 | 4 | 300 £ | 2 | 4 | grün | ||
4+2 | 3 | 350 £ | 2 | 3 | 2+1 | grün | |
5+3 | 2 | 400 £ | 3 | 3 | braun | ||
6+3 | 2 | 500 £ | 3 | 2 | 3+2 | braun | Fishbourne erhätlich danach andere Private geschl. |
7+4 | 1 | 600 £ | 3 | 2 | 4+2 | braun | |
8+4 | 1 | 700 £ | 3 | 2 | 5+3 | braun | Kein Aktienlimit mehr Verkauf reduziert Aktienpreis nicht |
9+5 | * | 800 £ | 3 | 2 | braun | Southern R. entsteht, s.u. keine Bauten mehr nach AR | |
* | End- spiel | Spezial | - | Britsh Rail gebildet, s.u. |
Spielende
- Kurs 340 -> aktuelle OR zu Ende
- kein Geld in der Bank -> aktuelle OR zu Ende
- kein Geld in der Bank in AR -> noch eine OR
- eine 9+3 verkauft -> s.u. bei Southern Raiway / Nationalisierung
Southern Railways
- mit der ersten 9+5 entseht sie
- nach der nächsten AR nicht mehr bauen, pöppeln und Halts anfahren
- check nach jeder AR, ob Nationalisierung (s.u.)
Nationalisierung & British Railways
- nach der ersten 9+3 check nach jeder AR und jeder OR:
alle Firmen in Spielerkontrolle haben eine Lok?
- Es gibt keine AR mehr.
- Bankgeld ist ab jetzt unendlich
- In jeder OR macht jede Firma folgendes:
- Es zählt auf den Lokkarten nur noch die erste Zahl (aus einer 9+5 -Lok wird eine 9er - Lok)
- berechnet das Einfahrergebnis (nur noch einmal ist die Arbeit notwendig)
- Gesellschaften in receivership machen gar nichts
- Nur neue Loks dürfen gekauft werden.
- nicht einsparen
- Am Ende einer OR scheiden die beiden Firmen mit den niedrigsten Einfahrergebnissen aus (bei Gleichstand auch mehr).
- Bei Kurs 340 ist das Spiel trotzdem vorzeitig aus.
Receivership
- Direktor im Bankpool (es gibt kein Poollimit, man kann ihn einfach so verkaufen)
- nicht bauen, nicht pöppeln, einsparen.
- Direktoraktie darf nicht gekauft werden, statt dessen Austausch bei 20% Aktienbesitz.