1849 Regelzusammenfassung
1846 wurde von Federico Vellani entwickelt. Es gelten die grundsätzlichen die Regeln von 1841, allerdings ist das Aktienspiel der Gesellschaften beschränkt auf den Handel mit eigene Aktien. Ferner gibt es in diesem Spiel 2 Spurweiten und (erstmals!!) Hexloks
Allgemeines
Anzahl Spieler | Startkapital | Papierlimit bei 5 Gesellschaften | Papierlimit bei 6 Gesellschaften |
---|---|---|---|
3 | 500 L | 12 | - |
4 | 375 L | 9 | 11 |
5 | 300 L | - | 9 |
- Bankgeld: 8040 L
- Reihenfolge, wie die Gesellschaften ins Spiel kommen, wird vor dem Spiel gelost.
Privatbahnen
Versteigerung genau wie bei 1830. Reinkaufen wie bei 1830.
Preis | Name | Dividende | Eigenschaft, Kommentar |
---|---|---|---|
20 | S.C.E. | 5 | sperrt G13, Acireale |
45 | S.I.G.I | 10 | Normalspurbauten kosten die Hälfte |
75 | C.N.M. | 15 | +20 Hafenpöppel bis Spielende, schließt dadurch |
110 | S.M.S. | 20 | Teil und Pöppel auf Hafenstadt ohne Verbindung statt Normalbau, schließt dadurch |
150 | R.S.A | 25 | plus erster Direx, Kurs 68/100 schließt mit deren erster Lok |
Gesellschaften
Kürzel | Name | Heimat | Preis für 3 Pöppel |
---|---|---|---|
A.F.G. | Azienda Ferroviaria Garibaldi | freie Stadt | 40 |
A.T.A | Azienda Transporti Archimede | M13 | 30 |
C.T.L. | Compagnia Transporti Lilibeo | E1 | 40 |
I.F.T. | Impresa Ferroviaria Trinacria | H12 | 90 |
R.C.S. | Rete Centrale Sicula | C5 | 130 |
S.F.A | Societa Ferroviaria Akragas | J6 | 40 |
- Startkurse: 68, 100, ab 6H: 144, ab 10H: 216
- letzte Aktie ist eine 20%-Aktie, kommt in Pool oder Init immer nach unten im Stapel
- es gibt nur einen Kurs
- Firma ist mit 20% offen
- Bei Gründung darf Direx sofort 40% kaufen
ARs
- erst verkaufen (ab 2.AR), dann kaufen
- Firma muß einmal agiert haben, bevor man sie verkaufen kann.
- Poollimit 50%
- Spielerlimit 60% je Firma
- Bei Verkauf fällt Kurs je 10%
- Ende AR: Kurs fällt, falls Aktie im Pool
ORs
- Privatbahnkauf: wie bei 1830
- bauen:
- Kosten: Normalspur kostet das Aufgedruckte, Schmalspur 1/4, auch bei jedem Hochrüsten. Wenn nur neue Schmalspur entsteht, gelten die Schmalspurkosten.
- strenge Bauregel (neues Streckenstück muß man befahren können.)
- Pöppel: wurden bei Firmengründung bezahlt.
- Pöppelhandel nur bei gemeinsamen Netz
- Tokenkauf s.unten bei E-Loks
- fahren:
- Normalspur zählt einfach, Schmalspur als 2 Hexe
- Bei der R6H ists genau umgekehrt
- Spurwechsel in großen Städten erlaubt
- Port macht keine Strecke
- E-Lok verdoppelt Sonderstädte
- Init schüttet aus
- Kurs nach rechts, wenn Ausschüttung größer gleich Kurs
- Loks und Phasen
Phase Start/4 6 8 10 12 16 Teile gelb grün braun Startkurse 68/100 68/100/144 68/100/144/216 Anzahl ORs 1 2 3 Verfügbare
Loks4H 6H 8H 10H 12H,E 16H,R6H Lokpreis 100 200 350 550 800,550 1100,350 Anzahl bei
5 Firmen4 3 2 2 1,6 4,2 Anzahl bei
6 Firmen4 4 3 2 1,6 5,2 Schrott - - 4H 6H - 8H Loklimit 4 3 2 Ausland oberer Wert mittlerer Wert unterer Wert Private - reinkaufbar Schrott Sonstiges Messina
VulkanausbruchBlaue Zone
Kurstableau - E-Loks
- ab der 12H verfügbar, max eine je Firma
- man muß einen E-Token kaufen, um eine E-Lok kaufen zu dürfen
- In Phase 12 kostet der erste E-Token 1100, alle weiteren 800
- In Phase 16 kostet der erste E-Token 800, alle weiteren 550
- E-Token müssen bezahlt werden können und sind nicht handelbar
- E-Loks fahren beliebig weit, aber nur auf Normalspur, Sonderstädte zählen doppelt
- Loknotkauf:
- Lokpflicht nur bei Strecke
- billigste Lok aus der Bank
- zu wenig Geld -> kein (!) Init verkaufen
- Bankrott: Firma komplett raus (kann nächste AR neu gegründet werden), Spieler darf sich 500 leihen (loan) oder heimgehen
- Aktienhandel:
- ab ihrer 2. OR: Verkauf bis zum Poollimit, Kurs sinkt
- oder: Kauf einer Aktie aus dem Pool
- Zinsen für Bond (50 L) an Bnak
- Bond zurückzahlen => 500 L an die Bank, Kurs nach rechts
- Bond aufnehmen => 500 L von der Bank, Kurs nach links
Spielende
- kein Geld in der Bank oder Kurs 377
- nur OR zu Ende spielen
- Spiel endet nicht bei Bankrott
- Pro Bond sinkt der Kurs um 100 bis 0
- Minus 750 pro loan