1846 Regelzusammenfassung
1846 wurde von Tom Lehman entwickelt. Es gelten die grundsätzlichen die Regeln von 18xx, ohne daß ein spezielles dominieren würde.
Allgemeines
Anzahl Spieler | Bankgeld |
---|---|
3 | 6500$ |
4 | 7500$ |
5 | 9000$ |
Tabelle: Papierlimit
Anzahl Firmen | 3 Spieler | 4 Spieler | 5 Spieler |
---|---|---|---|
7 | - | - | 11 |
6 | - | 12 | 10 |
5 | 14 | 10 | 8 |
bis 4 | 11 | 8 | 6 |
- lineares Kurstableau
- Firma ist mit 20% offen, maximal 60% je Spieler
- Firma kann in OR Aktien in den Pool verkaufen oder von dort kaufen
- 400$ Startgeld je Spieler
Privatbahnen
Es gibt 10 Privatbahnen in 3 Gruppen. Vor dem Spiel werden aus den Gruppen II und III Privatbahnen zufällig aussortiert: bei 5 Spielern keine, bei 4 Spielen je eine und bei 3 Spielern je 2.
Die Privatbahnen und die Spielernummern werden gemischt.
Entgegen dem Uhrzeigersinn beginnend mit dem Spieler rechts vom Deal zieht jeder Spieler N+2 Karten, wählt eine verdeckt aus, mischt den Rest, legt diesen unter den Stapel, dann ist der nächste dran. Diese Prozedur wird wiederholt, bis ein Spieler nur Nummern zieht oder nur eine Karte übrig ist. Diese letzte kann zum aufgedruckten Preis gekauft werden, ansonsten fällt der Preis je Runde um 10 bis Null. Die anderen Privaten müssen voll bezahlt werden.
Gruppe | Preis | Name | Dividende | Eigenschaft, Kommentar |
---|---|---|---|---|
I | 60$ | Chicago and Western Indiana | 10$ | reservierter Chi-Pöppel |
I | 140$ | Michigan Southern | 50%/50% | kl. Firma mit 2er-Lok, 60$, schüttet 50%-50% |
I | 140$ | Big 4 | 50%/50% | kl. Firma mit 2er-Lok, 60$, schüttet 50%-50% |
I | 80$ | Mail Contract | 0$ | +10$ je Stadt einer Lok, schließt nie |
II | 40$ | Michigan Central | 15$ | baut B10,B12 |
II | 40$ | Ohio & Indiana | 15$ | baut F14, F16 |
II | 40$ | Lake Shore Line | 15$ | gratis Upgrade E17 oder D14 |
III | 60$ | Meat Packing Company | 15$ | Meat token +30$ auf D6 oder I1, Token raus in Phase IV |
III | 40$ | Steamboat Company | 10$ | Port token +20$/40$ Stadt mit Portsymbol Token raus in Phase IV |
III | 60$ | Tunnel Blasting Company | 20$ | -20$ pro Bergbau |
Gesellschaften
Kürzel | Name | Heimat | Anzahl Pöppel | Anmerkung |
---|---|---|---|---|
GT | Grand Trunk | B16 | 3 | |
C&O | Chesapeake & Ohio | I15 | 4 | |
NYC | New York Central | D20 | 4 | |
IC | Illinois Central | K3 | 4 | 5 gelbe Teile gratis reservierter Pöppel auf I5 |
B&O | Baltimore & Ohio | G19 | 4 | reservierter Pöppel auf H12 |
Erie | Erie | E21 | 4 | reservierter Pöppel auf D20 |
PRR | Pennsylvania | F20 | 5 | reservierter Pöppel auf E11 |
- Bei Spielstart werden Firmen aussortiert aus der Gruppe: C&O, Erie, PA, bei 5 Spielern keine, bei 4 Spielern eine, bei 3 Spielern zwei.
- Gesellschaft eröffnet mit 20% (Kurs zw. 40 und 150)
- Gesellschaft erhält Kapital pro Aktie
- Gesellschaft hat nur einen Kurs
- Firma im 'closed' ist sofort aus dem Spiel incl Pöppel
ARs
- erst verkaufen, dann kaufen
- Poollimit 50%
- Spielerlimit 60% je Firma
- Nur Direx darf verkaufen, wenn Firma noch nicht ein mal agiert hat.
- Bei Verkauf fällt Kurs nicht
ORs (stets 2)
- Privatbahnkauf: In Phase I und II zu jedem Zeitpunkt in der OR, Preis 1$ bis Nennwert
- Aktienhandel:
- Verkauf von Init an den Pool, aber maximal so viele wie % in Spielerhand, Preis 1 links
- oder: Kauf bis zu allen Aktien aus dem Pool, Preis 1 rechts
- bauen:
- 2 gelbe oder ein gelbes und ein Hochrüsten
- Kosten: entweder das mittig Aufgedruckte oder 20$, auch bei jedem Hochrüsten(!); das zweite Brückenteil muß wie aufgedruckt bezahlt werden. (IC hat 5 Gratisteile in gelb, s. Plan)
- strenge Bauregel (neues Streckenstück muß man befahren können.)
- Pöppel: kosten 80$, manche Firmen haben vor Phase 4 reservierte Plätze
- fahren:
- Chicago nur einmal
- nicht Ost - Ost oder West - West
- N/M-Loks suchen N zu wertende Städte von bis zu M befahrenen aus.
- Init schüttet aus
- halb ausschütten möglich, aufrunden auf 10 für Spieler, abrunden auf 10 für Firma
- Kurs nach links, wenn Ausschüttung kleiner halber Kurs
- Kurs bleibt, wenn Ausschüttung größer halber Kurs und kleiner Kurs
- Kurs eins nach rechts, wenn Ausschüttung größer Kurs und kleiner doppelter Kurs
- Kurs zwei nach rechts, wenn Ausschüttung größer dopplter Kurs und kleiner dreifacher Kurs
- Kurs drei nach rechts, wenn Ausschüttung größer dreifacher Kurs und Kurs größer 150
- Loknotkauf:
- Lokpflicht immer
- beliebige Lok aus der Bank
- zu wenig Geld -> Init verkaufen (Preis: Kurs 2 links, neuer Kurs: 1 links)
- hier fehlen noch Details und der Bankrott
Loks und Phasen
Phase Lok N Preis Lok-
limitphased
outSchrott Teil-
farbeKommentar I 2 ? 80$ 4 III IV gelb Lokhandel ok
Privatbahnankauf okII 4 oder 3/5 ? 180$ oder 160$ 4 IV - grün III 5 oder 4/6 ? 500$ oder 450$ 3 - - braun Private Schrott
hohe AuslandswerteIV 6 oder 7/8 ? 800$ oder 900$ 2 - - braun Privatpapier-
pöppel rausSpielende
- kein Geld in der Bank -> komplettes Set von 2 ORs
- Spiel endet auch bei Bankrott