1826 Regelzusammenfassung
1826 wurde von David Hecht entwickelt.
Es gelten grundsätzlich die Regeln von 18??, tja, das ist
wirklich schwierig, es ist ein Mischung aus vielen verschiedenen
Elementen.
Achtung !!!
Es gibt eine Begriffsverwirrung zwischen: 'Initial Offering' und
'Corporation Treasury'. Initial Offering ist, das was bei einer
kleinen Firma nicht im Spiel ist und erst bei der Umwandlung ins
Spiel kommt und wird auch als das bezeichnet, was man kauft, bevor die
Firma offen ist. Corporation Treasury ist das, was man sonst als Init
bezeichnet, d.h. was in der Firma ist und kaufbar.
grundlegender Ablauf
- Privatbahnversteigerung
- 2H, 4H: kleine Gesellschaften mit 40/20/20/20% und belgische, kleine Gesellschaften können ggf. groß werden.
- 6H ggf. 1. Staatsbahn, Lokhandel zwischen Gesellschaften
- 10H: ggf 2. Staatsbahn, alle Firmen groß
- E: 2. Chance für 2. Staatsbahn
- TGV: fährt extrem gut
Allgemeines
Anzahl Spieler | Startgeld | Aktienlimit |
---|---|---|
2 | 900 FF | 28 |
3 | 600 FF | 20 |
4 | 450 FF | 16 |
5 | 360 FF | 13 |
6 | 300 FF | 11 |
Privatbahnen
Preis | Name | Dividende | Eigenschaft, Kommentar |
---|---|---|---|
20 FF | Pont et Chaussées | 5 FF | Baut einen Fluß gratis |
40 FF | Régie des Postes | 10 FF | Mail-Token (+10) |
70 FF | Chemins de Fer D' Algérie | 15 FF | +1 Loklimit |
110 FF | Grand Central Belge | 20 FF | +10% Belge Hausregel: Preis: 90 FF |
160 FF | Compagnie Paris-Rouen | 25 FF | +40% Chemin de Fer de Paris |
220 FF | Ligne Strasbourg-Bâle | 30 FF | +40% Alsace |
- Versteigerung: wie bei 1830
- Eigenschaften zuordnen: während des Zugs einer Gesellschft mit Zustimmung des Besitzers.
- Privatbahnen werden mit der 10H geschlossen, Mail Token und Lok+1-Token mit der E
Gesellschaften
Kürzel | Name | Heimat | Ziel | Kommentar |
---|---|---|---|---|
Chemin de Fer de Paris | Paris NW G9 | Le Havre E5 | ||
Chemin de Fer Paris-Orléans | Paris SW G9 | Poitiers K5 | ||
Chemin de fer du Nord | Paris NE G9 | Lille C11 | ||
Chemin de Fer de L'Est | Paris E G9 | Nancy F16 | ||
Chemin de Fer de L'Ouest | Paris W G9 | Rennes H2 | ||
Chemin de Fer du Midi | Bordeaux M3 | Marseille N16 | ||
Grand Central de France | Lyon L14 | Bordeaux M3 | ||
Paris-Lyon-Mediteranee | Paris SE G9 | Lyon L14 | ||
Chemin de Fer D'Alsace | Strasbourg G19 | Lyon L14 | ||
Belge | Chemins de Fer de L'Etat Belge | Brussels C13 | - | wird nicht fusioniert Sonderstatus weil belgisch |
Etat | Chemins de Fer de L'Etat | div. | - | 1. Staatsbahn, kann in 2. Staatsbahn fusioniert werden Loklimit +1 |
SNCF | Société Nationale des Chemins de Fer Français | div. | - | 2. Staatsbahn, Loklimit +1 |
- Gesellschaft eröffnet mit 50%
- Gesellschaft erhält Kapital sukzessive, kleine Firmen erstmal nur die Hälfte
- Gesellschaft hat nur einen Kurs
- Firmenanzahl abhängig vom Zeitpunkt der Eröffnung: zunächst 3 Pöppel, ab der 6H oder der Connection 4 und ab der 10H sind es 5
- mit der 10H werden kleine Firmen automatisch groß
ARs
- kleine Firmen gelten immer als nicht ausverkauft
- erst verkaufen, dann kaufen
- Poollimit 50%
- Verkauf nur, falls Firma mindestens ein mal agiert hat.
- Bei Verkauf fällt Kurs je Papier
ORs
- bauen:
- 2 gelbe in allererster Bauaktion einer Firma
- Teile um Paris für zugehörige Firma reserviert
- strenge Bauregel (neues Streckenstück muß man befahren können.)
- Check, ob Ziel erreicht -> Umwandlung nach groß, d.h. Aktienaustausch (20% -> 10%, 40% -> 20%) und 50% ins Init
- Pöppel: kosten 20 mal Abstand (tatsächlich zu fahrende Strecke)
- Loan Zinsen = 50 je Loan
- SNCF Bond Zinsen = SNCF zahlt je 10
- fahren:
- Hex-Loks von Mitte zu Mitte
- nicht durch Paris
- E-Loks fahren abhängig von der im Spiel befindlichen E-Loks: maximal (Anzahl E-Loks im Spiel + 1) Städte * 2 oder max 5 Städte, wenn TGV verkauft.
- TGV fährt 3 Städte doppelt, darf bereits von anderen Loks befahrene Strecke nutzen.
- halb ausschütten möglich, aufrunden auf 10 für Spieler, abrunden auf 10 für Firma
- Kurs nach rechts, wenn Auszahlung an Spieler größer oder gleich Kurs.
- Corporation Treasury zahlt, Pool zahlt nichts
- Lokkauf:
- Lokhandel ab 6H (Loklimit der kleinen jetzt = 1 (!!))
- Etat und SNCF handeln nur zum Nennwert.
- Firmen mit Loan verkaufen Loks minimal zum Nennwert und kaufen maximal zum Nennwert
- Loknotkauf:
- Lokpflicht immer
- zu wenig Geld -> bis zu zwei 500 FF-Loans, je Loan Kurs 1 nach links
- wenn 2 Loans nicht reichen -> Präsidentenbargeld
- keine Aktienverkäufe (normalerweise s. Regel)
- danach -> bankrott (s. S. 14)
- SNCF gibt gibt vorher ihre Bonds in den Pool, von wo Spieler sie kaufen können zum Zinsen kassieren
- Loan zurückzahlen: freiwillig -> Kurs 1 nach rechts
- SNCF Bond Redemption = SNCF kauft Bonds zurück
Loks und Phasen
Lok | N | Preis | Anz. ORs | Loklimit klein/groß | schrottet | Teil- farbe | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2H | 8 | 100 FF | 1 | 2/4 | - | gelb | |
4H | 7 | 200 FF | 2 | 2/4 | - | grün | |
6H | 6 | 300 FF | 2 | 1/3 | 2H | grün | |
10H | 2-5 | 600 FF | 3 | 3 | 4H | braun | ** |
E | 4 | 800 FF | 3 | 3 | 6H | braun | |
TGV | 6 | 1000 FF | 3 | 3 | - | grau |
Etat
- mit der ersten 6H ckecken, ob Etat entsteht => nur dann wenn es mindestens 2 Firmen (außer Belge) ohne Lok gibt, die mindestens ein mal agiert haben. Dann:
- die betroffenen Firmen werden in große umgewandelt, d.h.: der Rest wandert ins Init
- Spieler (beginnend mit dem Auslöser) tauschen Aktien: (40% -> 10%, 2*20% -> 10%, überzählige in den Pool), erster Spieler wird kriegt Direx.
- Initaktien genauso
- Poolaktien werden ebenso ausgetauscht
- Wenn jetzt noch Etat-Aktien ürig sind, kommen die ins Init
- Neuer Kurs = abgerundeter Mittelwert der beiden wertvollsten in oberster Kursreihe, minimal aber 82
- 3 neue Pöppel
- Austausch aller Heimatpöppel und einem zusätzlichem je Firma. Außer in Paris kann es nur einen Etat-Pöppel geben.
- Etat operiert nicht, solange das Init mehr als 5 Aktien enthät
- Etat operiert in OR ihrer Entstehung, nur wenn noch keine Vorgesellschaft agiert hatte.
- Etat baut nur eine Teil in ihrer ersten Runde
- Etat handelt Loks nur zum aufgedruckten Preis
SNCF
- mit der ersten 10H checken ob SNCF entsteht
- Bedingung wie bei Etat
- Wenn SNCF bei 10H nicht entstanden, bei erster E nochmal checken
- Aktien-Procedere wie bei Etat, aber: Wenn die Aktien nicht reichen, erhalten die Spieler für je 2 Aktien einen SNCF-Bond.
- Kurs wie Etat, aber minmal 110
- Für jeden Loan, den die SNCF aus den alten Firmen erhät, geht der Kurs 1 nach links. Ferner legt sie für jeden Loan einen Bond in den Pool sofern vorhanden. Danach verschwinden die Loans.
- Der Pool kauft das gesamte Init zum aktuellen Kurs (auch über 50% hinaus)
- Pöppelaustausch wie Etat, aber 2 zusätzliche je Firma und 4 Extrapöppel
Spielende
- kein Geld in der Bank -> komplettes Set von ORs
- kein Geld in der Bank in AR -> komplettes Set von ORs
- Abrechnung:
- Kurs einer Firma -50 je Loan
- Kurs der SNCF -10 je Bond